Muss ich in der EU durch den Bodyscanner?

Gebäude, Einkaufszentrum, Im Haus, Person, Decke, Menschen, Groß, Flughafen

Die Bodyscanner werden in der EU immer beliebter, man muss sie aber nicht benutzen …

Gebäude, Einkaufszentrum, Im Haus, Person, Decke, Menschen, Groß, Flughafen

Die Bodyscanner werden immer mehr. Sie sind gerade eine starke Modeerscheinung. Ich persönlich mag sie nicht. Wer durchgehen möchte, soll das gerne tun. Ich will hier auch keine Grundsatzdiskussion über die Bodyscanner anfachen. Wer sie aber nicht verwenden möchte, kann in der EU eine alternative Screening Form verlangen.

In der EU ist die Regel relativ simpel:

“4.1.1.10   When a security scanner with a human reviewer, as defined under the second paragraph of point 12.11.1, is used for screening of passengers, all of the following minimum conditions shall be complied with:
(a) security scanners shall not store, retain, copy, print or retrieve images. However, any image generated during the screening can be kept for the time needed for the human reviewer to analyse it and shall be deleted as soon as the passenger is cleared. Any unauthorised access and use of the image is prohibited and shall be prevented;
(b) the human reviewer analysing the image shall be in a separate location so that he/she cannot see the screened passenger;
(c) any technical devices capable of storing, copying or photographing or otherwise recording images shall not be allowed into the separate location where the image is analysed;
(d) the image shall not be linked to any data concerning the screened person and his/her identity shall be kept anonymous;
(e) a passenger may request that the image of his/her body is analysed by a human reviewer of the gender of his/her choice;
(f) the image shall be blurred or obscured to prevent the identification of the face of the passenger.
Paragraphs (a) and (d) shall also apply to security scanners with automatic threat detection.
Passengers shall be entitled to opt out from a security scanner. In this case the passenger shall be screened by an alternative screening method including at least a hand search in accordance with Attachment 4-A of Commission Implementing Decision C(2015) 8005. When the security scanner alarms, the cause of the alarm shall be resolved.
Before being screened by a security scanner, the passenger shall be informed of the technology used, the conditions associated to its use and the possibility to opt out from a security scanner.”

Zur EU Verordnung: Commission Implementing Regulation (EU) 2015/1998 of 5 November 2015 laying down detailed measures for the implementation of the common basic standards on aviation security (Text with EEA relevance)

Wer also nicht durch den Bodyscanner möchte, kann in der EU nicht gezwungen werden. In den USA gilt eine ähnliche Regel. Dort bekommt man dann einen sogenannten Pat Down. Das ist eine genauere Abtastung.

Kommentare 15
  1. “The human reviewer analysing the image shall be in a separate location so that he/she cannot see the screened passenger;”

    Das habe ich in der Praxis noch _nie_ erlebt, dass das tatsæchlich der Fall ist. Die Person, die mich in den Scanner gewunken hat, war auch gleichzeitig die Person, die das Bild ausgewertet hat – ich konnte das Bild selber sehen.

    1. Immer opt out, man hat aber schon 2* versucht mich zu nötigen… Ewig lange Diskussion bezüglich meiner Rechte und dann war es mir zu blöd, hab gesagt das ich 2.01m gross bin und dann war das normal das man mich alternativ scannt… Schwachsinnig!

    2. Ich versuche immer der Diskussion aus dem Weg zu gehen. In den USA wird das so problemlos akzeptiert und die sind so höflich. Ich hatte noch nie deswegen Schwierigkeiten mit der TSA.

  2. In MUC kommt man im T2 wesentlich schneller durch die Security Kontrolle, wenn man sich bei den Body Scannern anstellt. (Eco Passagiere).
    Auf dem display sieht man nur ein strichmänche, von dem man nicht mal das Geschlecht der Person ableiten kann.
    Für mich persönlich gibts hier echt kein Grund, warum ich mich da irgendwie entblößt fühlen sollte.

    Eine andere Sache beschäftigt mich aber sehr: Mehrere Professoren schlagen Alarm, dass man durch diese Scanner sehr leicht etwas schmuggeln kann. In einer ZDF Sendung wurde sogar demonstriert, wie schlecht die Teile funktionieren.
    (Hier das Video; https://youtu.be/DPk4XhZRM-I)

    1. Es geht ja auch immer nur um gefühlte Sicherheit. D.h. Es wird verboten, was Passagiere verunsichern könnte, weil in letzter Zeit damit irgend was Medienwirksam versucht wurde.
      Zum Mindestlohn beschäftigte Menschen, die schlecht ausgebildet sind sollen dann für Sicherheit sorgen… Manchmal hab ich das Gefühl ich bin im falschen Film

    2. Vielleicht auch um Kosteneinsparungen oder Finanzierung von Sicherheitsfirmen zu sichern. Das ist bei fast allen neuen Techniken der Fall.

  3. Stimmt nicht, in UK geht man auf Aufforderung durch den Body Scanner (nur wenn der Metalldetektor losgeht) oder man fliegt nicht. Pat down gibt es da nicht, kann man auch googeln, gibt es etliche Zeitungsberichte drüber

    1. Die EU Verordnung ist aus 2015, die Geschichte 2010. Die 2015 Verordnung fußt scheinbar auf einer Verordnung von 2011, was auch davor war.

      Hier auch die Page Europäischen Kommission: https://ec.europa.eu/transport/modes/air/security/aviation-security-policy/scanners_en

      Ich versuche immer eine Diskussion um den Bodyscanner zu vermeiden. Beim Fast Track gibt es sie auch oft nicht.

      Vielleicht hat GB die EU Verordnung nicht umgesetzt. Und sie werden es vielleicht auch nicht mehr machen ;)

    2. Sommer 2017 ging ein Opt-out am Flughafen in England, ich wurde aber gefühlte hundert Mal belehrt und gefragt wieso ich denn nicht in den Body Scanner möchte. Ich war auch der einzige der ein Opt-out gemacht hat, bei den anderen Mitmenschen hat es anscheinend gewirkt ;)

    3. Sommer 2017 ging ein Opt-out am Flughafen in England, ich wurde aber gefühlte hundert Mal belehrt und gefragt wieso ich denn nicht in den Body Scanner möchte. Ich war auch der einzige der ein Opt-out gemacht hat, bei den anderen Mitmenschen hat es anscheinend gewirkt ;)

  4. Vorgestern ging ein opt-out in Manchester nicht. Es hieß, man würde zufällig ausgewählt und könne sich nicht selbst entscheiden. Wenn ich mich weigere, würde ich zur Befragung in einen separaten Raum gebracht. Da die Zeit bis zum Flug relativ knapp war, ging ich dann eben doch durch den Body Scanner. Nach meiner Meinung setzt UK eindeutig EU-Recht nicht um!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Bei wilden Streiks GELTEN die Fluggastrechte
draußen, Himmel, Wolke, Flugzeug, Fahrzeug, Platane Flugzeug Hobel, Gras, Flughafen, Flugplatzvorfeld, Runway, halten, Gelände, Asphalt

Bei wilden Streiks GELTEN die Fluggastrechte

Der Europäische Gerichtshof hat ein sehr interessantes Urteil zu wilden Streiks

Next
LEIDER DOCH NICHT: Und SPG Gold Kunden werden KEINE Marriott / SPG Platinum Elite im August
Im Haus, Mobiliar, Kaffeetisch, Wand, Fenster, Inneneinrichtung, Gebäude, Vorhang, Tisch, Boden, Hotel, Zimmer, Stuhl

LEIDER DOCH NICHT: Und SPG Gold Kunden werden KEINE Marriott / SPG Platinum Elite im August

Das neue SPG / Marriott Programm hat ein paar Unklarheiten

You May Also Like