DIE REALITÄT: Austrian A320 Business Frankfurt – Wien

Flugzeugkabine, Passagier, Fahrzeug, Im Haus, Zug

Ein paar Gedanken zu einem Austrian Business Flug von Frankfurt nach Wien …

Flugzeugkabine, Passagier, Fahrzeug, Im Haus, Zug

Frankfurt (FRA) – Wien (VIE)
A320 – Business
Deal: United Meilenticket (mit Meilentransfer Promo von den Hotelketten) Seoul (ICN) – Frankfurt (FRA) – Wien (VIE)
Champagner: No

Nach meinem Asiana First Flug von Seoul nach Frankfurt (FEEL GOOD: Asiana A380 First Seoul – Frankfurt) war ich schon einigermaßen gut gelaunt. Ich weiß nicht wie es euch dann geht, aber vor den Weiterflügen in der Inner-Europäischen Business habe ich immer Angst. Der Unterschied zu einem internationalen First Produkt ist einfach so extrem und die Landung in einer Inner-Europäischen Business unglaublich hart.

Das Boarding war – wie man das in Frankfurt kennt – überaus diszipliniert. Ich hatte dann schnell meinen ruhigen Lieblingssitz in der Ecke der ersten Reihe. Die privateste Möglichkeit in der regionalen Austrian Business zu reisen. Der Nebensitz war natürlich frei. Ein Kopfpolster und eine Decke fand ich eine nette Geste.

Der Flug war bis auf den letzten Platz gefüllt. Das Boarding hat lange gedauert und wie bei vollen Flügen üblich war das Handgepäck wie immer ein Problem. Die Flugbegleiter haben leider keinen Platz vorne für die fehlenden Business Passagiere freigehalten. Die konnten sich dann irgendwo ein freies Stückchen Raum für ihren Koffer suchen. Ein paar Schilder wirken da meistens sehr gut, aber haben hier gefehlt. Alternativ können die Flugbegleiter auch darauf hinweisen. Haben sie nicht gemacht.

Irgendwann war dann das Handgepäck-Trauerspiel vorbei. Auf eine pre-departure Drink verzichtet Austrian und es ging nach Wien.

Als Service für die Business gab es genau eine (!!!) freundliche namentliche Ansprache für den First Passagier, ein Getränk und den warmen Snack.

Das asiatische Reisgericht war Niveau Tiefkühlregal. Das hat mich leider überhaupt nicht überzeugt. Die Torte war ganz ok.

Vor der Nüchternheit der Inner-Europäischen Business bin ich immer wieder fasziniert. Ja, der freie Nebensitz ist nett. Catering war zu vergessen. Insgesamt frage ich mich immer, was man noch bei der Business einsparen kann. Geht da noch was?

Autositzbezug, Autositz, Sicherheitsgurt, Auto, Im Haus, rot Auto, Fahrzeug, Autositz, Autositzbezug, Sicherheitsgurt, Im Haus, rot Im Haus, transparentes Material, Tisch, Drink, Trinkgefäß, Flüssigkeit, Glas, Behälter, Sitzen, Tasse Platte, Geschirr, Tisch, Mahlzeit, Teller, Kochkunst, Fastfood, Im Haus, Essen, Küchenutensil, Serviergeschirr, Snack, Unterteller, Brunch, Backwaren, Schüssel, Löffel, weiß, Sitzen, Nachspeise, Frühstück, Scheibe Himmel, Wolke, draußen, Horizont, Natur, Wasser, Nacht, Landschaft, Blau, Meer

Kommentare 20
  1. Ja, man kann den Mittelsitz einsparen wo das Gepäck verspäteter Business Gäste ohne jemanden zu stören verstaut werden kann

    Wo war das neulich wo auch Inder Business alle dreißig Otte belegt waren…

  2. Das müsstest du eigentlich schon wissen:) es gibt in Europa innerhalb Europas mit unseren maroden Fluglinien KEINE wirkliche BUSINESS nur auf dem Papier.

  3. Do. & Co. liefert seit Jahren das mit Abstand beste Business Onboard-Catering aller Airlines und bekommt das auch jährlich anhand der Zertifikate und Awards bestätigt. Das dann als “Tiefkühlmaterial” zu beschreiben finde ich stark…

    1. Deswegen immer Bilder ;) Dann kann man sich selbst ein Urteil verschaffen.

      In Asien mögen sie auch diese Reisschalen. Da ist ja prinzipiell nichts auszusetzen, aber hier war das einfach nicht gut und stark verarbeitet.

    2. Ich weiß nicht was diese Reisschüssel darstellen hätte sollen. Es war ein stark verarbeitetes Lebensmittel mit Industrie Feeling. Wobei es geht bei Austrian auch schlechter. Das Frühstücksrührei ist ganz böse.

      Ich habe ja nicht das ganze Catering der Austrian beurteilt. Und Skytrax hat gerade Heathrow Terminal 5 zum besten Airport der Welt gekürt.

  4. ich kann die hochgepriesene os leider nicht loben, eher noch die lh. ein purser einer lh maschine von vie nach fra erkannte zwei gold paxe in eco reihen. und schwupps kam er und begrüßte uns beide – top service von lh. bei os eher immer wieder durchschnitt, zumindest so freundlich war es nie wie bei lufthansa… auch gefällt mir das business class zeichen im vorderen bereich der kurzstreckenmaschinen – was os auch nicht hat. ich kann os nicht loben und verstehe auch den youtube hon mann nicht das er von dem service am 4 sterne airport (tor zur hölle wurde er mal bezeichnet) immer schwärmt… naja, schweizer eben :))))

  5. … auch ist das von do und co offerierte essen auch nicht besser als der lufthansa schmaus auf kurzstrecken. auf langstrecken gibt es bei do und co ja eher auch nur nudeln mit füllung… (in erinnerung an die alten dubai flüge)…

  6. Ich frage mich immer, warum es Airlines gibt, die es erstaunlicherweise „sehr gut“ machen wie Turkish Airlines oder Aeroflot und Dir Möchtegern 5 Sterne Airline Lufthansa und ihre Töchter so versagen. Die Eurobusiness ist kein Trauerspiel, die Eurobusiness ist für diese Preise eine Unverschämtheit die es so auch nur in Europa gibt.

    1. Egyptair 737 ist auch viel besser auf den Europa Strecken. Und Aegean bemüht sich beim Catering auch mit einer klassischen Inner-Europäischen Business überaus.

  7. Aegean ist eine Ausnahme .Es gibt eine richtige C-class Mahlzeit !
    EIn BUD-ATH Flug Flugzeit 1:40″ leider reiner eco Flug
    Ich bekam mein kleines WARMES seafood meal Lachs und Kartoffeln und eine Packung bread sticks , Wein und Kaffee.
    Freundlicher Service bei komplett ausgebuchtem Flug…

    Übelster Business Sitz TXL-ZRH in einer Bombardier C series auf LX !!!
    RYANAIR bietet mehr Sitzkomfort und Beinfreiheit…

  8. Sicherlich ist der Wechsel von einer First in eine Business Class dramatisch. Vor allem auf der Kurzstrecke.Aber das wußtest du ja.
    Deswegen der Titel : Gedanken!! Ich kann nur aus eigener Erfahrung folgendes sagen : OS hat mich persönlich auf Business Kurzstrecke bisher immer überzeugt. Egal ob Service oder Catering. LH nur beim Service. Das Catering ist manchmal eine Frechheit aber der Service war bisher immer Top. Ob ich als Statuskunde erkannt und angesprochen werde ist mir persönlich vollkommen egal und für mich auch kein Service Kriterium. Aber , jeder nach seiner Facon. Da ich selber im Dienstleistung Sektor arbeite und auch VVIPS betreuen darf (LOL) sind meine persönlichen Beurteilungskriterien etwas anders gelagert. Manche der Kommentare die ich in verschiedenen Blogs lese entbehren jedweder Objektivität. Jeder der in diesem Bereich arbeitet ist bemüht einen guten Service abzugeben aber es klappt halt nicht immer.
    Business Sitze einbauen wäre wahrscheinlich zu teuer und sehr aufwendig. Es werden ja auch unterschiedliche Flugzeugtypen eingesetzt und manche geben es einfach vom Aufbau nicht her.
    Ein Beispiel STR – ZRH es werden folgende Flugzeuge eingesetzt :
    A319, Dash8-400, A220, Fokker100( Helvetic) und ab und zu Avro Bae146. Wie man sieht 5 verschiedene Muster und die Swiss hat mehr als einen. Wir fliegen doch Business Innereuropäisch nur wegen der Meilen Gutschrift und dem Lounge Zugang , welcher das Reisen angenehmer macht. Was erwartet Ihr denn auf Kurzstrecken Bis 1,5 h Flugzeit? 3 Gänge Menü und perfekten Service wie im nobel Restaurant?? Weder der Arbeitsplatz noch die Zeit geben das her. Also habt beim nächsten Mal auch ein offenes Auge auf das jeweilige Arbeitsumfeld. Catering ist sowieso ein heikles Thema und ich schätze mal daß auf Kurzstrecken nicht gerade das Hauptaugenmerk einer Airline liegt. Das Foto belegt nur das es nicht schön dekoriert ist. Wie es geschmeckt hat ist aber rein subjektiv oder? Soweit meine Gedanken dazu.

    1. Die Eco-Bestuhlung mit blockierte Mittelsitz mag für zwei Stunden o. K. sein.
      Das Ganze gibt es aber auch für die fast 6 Stunden von München nach Amman. So weit ich gelesen habe wohl sogar bis Pune.
      Dann ist es nicht mehr lustig.

    2. Ich hatte ja nichts über den Service geschrieben. Die FAs können nichts austeilen was es nicht gibt. Und die eine Interaktion war freundlich.

      Ich denke man sieht auch auf dem Foto, dass man nicht noch mehr Kohlehydrate bekommen hätte können. Fett, Zucker in der Torte und Reis im Hauptgericht. Das noch mit irgendeiner Industrie Sauce. Das geht definitiv besser und auch bei 1,5 Stunden.

  9. Korrekt!! Es geht besser aber dann auch zu einem anderen Preis. Leider ist es in der Branche üblich da zu sparen wo es vielleicht nicht unbedingt sein muss und Catering ist so ein Beispiel. Abwechslung und Kreativität haben ihren Preis und manch Pfennigfuchser rechnet dies eben 2 mal durch. Außerdem macht es auch Eindruck sagen zu können man hat x Millionen eingespart wenn Vorstandssitzung ist. Inwieweit die Kundenzufriedenheit leidet , speziell in diesem Punkt, ist oft zweitrangig. LEIDER !! Ausnahme ist natürlich Langstrecke aber auf Kurzstrecken ist es eben Alltag.

  10. Hey, immerhin ein warmes Essen. Bei Swiss gibt’s oft nur noch eine kalte Platte – oder auf den kurzen Flügen diese merkwürdigen Schüsselchen…

  11. Bin letztes Jahr mal abends VIE-FRA mit LH in der Business geflogen. Nach dem Boarding wurden die 6 C-Paxe gefragt, wer auf das Essen verzichten würde. Es wurde zu wenig an Bord geliefert. Kann auch der LH passieren. Unangenehm vor allem fürs fliegende Personal, das den Fehler anderer dann ausbaden muss. Die Purserin hat sich tausendmal entschuldigt und war dann sehr erleichtert, als zwei Paxe gemeint haben, sie bräuchten nichts. Das Essen war übrigens eine (eis)kalte Platte, der Geschmack ging grad so. Die Reisschüssel von OS wäre mir definitiv lieber gewesen ;-). So oder so, bei beiden Airlines ist der Service top. Bei LH empfinde ich ihn vielleicht einen Tick professioneller, bei OS herzlicher.

    Zu echten Business-Sitzen auf innereuropäischen Strecken: Die wären zwar schön, aber nachdem der Business-Bereich variabel gestaltet werden muss, ist das unrealistisch. Ich hab auf einem Frühflug von FRA nach VIE auch schon erlebt, dass die Business im 320er erst 2 Reihen nach den Notausstiegen zu Ende war.

    1. Muss sie variabel gestaltet werden. Andere Airlines schaffen es auch, echte Sitze in der Business zu haben. Auch sehr renommierte Airlines mit einer ähnlichen Größe.

  12. Was noch schlimmer geht? BEINFREIHEIT. Die TAP BIZ hat in der ersten Reihe so wenig Beinfreiheit, das mir nach weniger als einer halben Stunde die Beine eingeschlafen sind. Und das Essen war verglichen zur Eco auch keine Verbesserung.
    Das mit den “echten” BIZ Sitzen wäre schon was. Muss ja nicht Fullflat sein wie bei AA nach Hawaii, aber son gemütlicher Sessel halt. Dann bauen sie da 4 Reihen von ein, und wenn mal zu viele Ecos da sind können die das auch mal genießen. Vielleicht fliegen sie nächstes mal BIZ. Und in der anderen Richtung: Wenn alles voll ist muss halt mal eco geflogen werden. Ist besser als wenn man immer eco fliegen muss, weil es keine richtige BIZ gibt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
DEAL: Edelweiss (Swiss) Business Paris – Buenos Aires (Return): 1450 Euro
draußen, Wolke, Himmel, Flugzeug, Runway, Gras, Flughafen, Straße, Gebäude, Fahrzeug, Platane Flugzeug Hobel, Asphalt, Groß

DEAL: Edelweiss (Swiss) Business Paris – Buenos Aires (Return): 1450 Euro

Mit der Edelweiss (Swiss) Business von Paris nach Buenos Aires

Next
PROMO: 25000 I Prefer Punkte (= 50 Euro) nach einem Stay
draußen, Himmel, Wasser, Küste, Natur, Küsten- und Ozeanlandschaft, Urlaubsstadt, Gebäude, Tropen, Gewässer, Insel, Reise, Strand, Meer, Landschaft

PROMO: 25000 I Prefer Punkte (= 50 Euro) nach einem Stay

Bei den Preferred Hotels sammelt man in I Prefer gerade 25 000 Punkte (= 50

You May Also Like