Air India hat nun ein Vergleichsangebot bei meinem First Downgrade angeboten …

Treue Leser meiner Page kennen die Story. Vor zwei Jahren wollte ich mir einfach die Air India First ansehen. Eigentlich wollte ich nur in die Air India First. Gebucht habe ich mir ein First Lifemiles Ticket von London nach Mumbai.

Air India wollte das aber scheinbar nicht. Man hat die First von der Langstrecke nach London abgezogen und mit einer 787 Business ersetzt. Für Avianca Lifemiles und auch Air India blieb es interessanterweise ein First Ticket. Eine Umbuchung über die verschiedenen Callcenter und auch am Airport in London war leider überhaupt nicht möglich. Wirklich beim Check-in hat man das First Ticket in ein Business Ticket umgeschrieben und ich bin die 787 Business nach Delhi geflogen.

Die EU Fluggastrechte sehen aber bei einem Downgrade folgende Kompensation vor:

“Höherstufung und Herabstufung

(2) Verlegt ein ausführendes Luftfahrtunternehmen einen Fluggast in eine niedrigere Klasse als die, für die der Flugschein erworben wurde, so erstattet es binnen sieben Tagen nach den in Artikel 7 Absatz 3 genannten Modalitäten

c) bei allen nicht unter Buchstabe a) oder b) fallenden Flügen, einschließlich Flügen zwischen dem europäischen Hoheitsgebiet der Mitgliedstaaten und den französischen überseeischen Departements, 75 % des Preises des Flugscheins.”

Quelle: Eur-Lex

Die Fluggastrechte sind da relativ eindeutig. Es war ein Flug aus der EU raus. Ansprechpartner ist immer die ausführende Airline und das war Air India. Air India hat sich da leider aber nicht wirklich sehr kooperativ gezeigt.

Zunächst hat man mal 2 000 Air India Meilen als Kompensation angeboten. Das brauchen wir hier nicht besprechen. Wir wissen um den Wert.

Ich habe dann ein UK Schiedsspruchverfahren begonnen. Da hat Air India Ghosting betrieben. Sie haben die Kommunikation der Schiedsstelle – wo sie eigentlich Mitglied sind – einfach nicht beantwortet.  Weil sich Air India nicht geäußert hat, wurde ein Schiedsspruch in Abwesenheit der gegnerischen Partei gefällt. Man würde das Rückabwickeln vorschlagen. Ich hätte den Differenzbetrag der Meilen von Business auf First erhalten sollen.

Die Schiedsstelle hat dabei einen kleinen Fehler gemacht. Sie hat mir auch die interne Kommunikation mit Air India zukommen lassen. Da hat sich gezeigt, dass Air India diesen Schiedsspruch auch gar nicht annehmen würde.

Bei Flightright liest man meinen Blog und hat mir angeboten, mich gegenüber von Air India in UK zu vertreten. Air India hat auch in dieser Phase wieder Ghosting betrieben. Flightright musste für mich Klage in UK einbringen. Erst danach hat sich Air India gemeldet. Jetzt in der Finalphase vor der Verhandlung – der englische Richter hat schon seine Perücke gebürstet – gibt es auf einmal ein Vergleichsangebot. Das werde ich natürlich annehmen.

Die ganze Story hat zwei Jahre gedauert und war von Ghosting von Air India gezeichnet. Es ist ja jetzt nicht so, dass ich ein Fan von Klagen bin. Es gibt immer einen Mittelweg und wenn die Leute miteinander reden, dann findet man eine Lösung. Eigentlich wollte ich mir ja nur die Air India First ansehen ;)

Alle Beiträge bis jetzt:
Mein Air India Downgrade: Ich muss jetzt wirklich Klage einreichen?
Mein Air India First Downgrade Schiedsspruch ist da
Mein First Downgrade: Air India spielt Ghosting
ABSURD: Mein Air India First zu Business Downgrade – Man bietet 2000 Meilen
Air India ich möchte in eine First! In irgendeine First!
Mein Air India First Buchungsdesaster!
Es geht weiter: Mein Air India First Downgrade

Schau doch mal in der Boardingarea DE Facebook Gruppe vorbei: Vielflieger Lounge – Tipps & Tricks für Vielflieger

DE Amex Platinum Business mit 50000 Punkten
+ Metallkarten
+ 200 Euro Reiseguthaben
+ Lounge Zugang mit 2 Priority Pass Karten (+ Gäste) / Lufthansa Lounge Zugang (FRA und MUC)
+ Status bei Hotel- und Mietwagenprogrammen / Umfangreiches Versicherungspaket
+ Star Alliance Gold Challenge über Singapore Airlines

American Express Platinum Business

BoardingArea

Alle Deals täglich in deinem Postfach

Den Email Newsletter bestellen und keinen Deal mehr verpassen! Gesammelt alle Artikel easy als Email erhalten!

Perfekt! Alles klar. Du hat den Newsletter abonniert!