Über den spektakulären Stelvio Pass

Der Stelvio Pass ist eine absolute Traumstrasse …

Ich bin definitiv ein großer Fan von crazy Bergstraßen. Eine Überquerung des Ortler Massivs in den italienischen Alpen über den Stelvio Pass stand schon länger auf meiner To-Do-Liste. Dieses Jahr auf einer Tour in die italienische Alpenstadt Bormio war es dann soweit.

Anfang des 19. Jh.s haben sich die Österreicher eine bessere Anbindung der damals österreichischen Lombardei an das Kaiserreich eingebildet. Das Resultat war eine vollkommen verrückte Heerstraße mit unzähligen Kehren von Südtirol über den Stelvio Pass auf 2.800 Höhenmetern in die Lombardei.

Die Fahrt mit den vielen Kehren ist relativ anspruchsvoll. Italienische Autobauer testen deswegen gerne ihre Fahrzeuge am Stelvio Pass. Die Straße hat man eigentlich aber nie so richtig breiter gemacht. D. h. sie ist wirklich eng. Belohnt wird man durch ein absolut tolles Panorama umringt von Gletschern.

Die Fahrt fand ich sehr spektakulär. Ich denke man sollte es einmal von der Südtirol in die Lombardei und wieder retour machen. Mit einem Fahrzeug mit einem sehr sportlichen Fahrwerk würde ich mit Steinschlag und Unebenheiten den Pass wahrscheinlich nicht fahren. Lamborghini, Alfa Romeo oder Maserati schicken da schon mal einen Testwagen drüber. Die schauen danach auch immer dementsprechend aus.

Fehlende Leitplanken fand ich ein wenig wild. Es halten sich leider auch nicht alle Fahrer an die klassischen Regeln bei Fahrten über einen Pass. Der Bus hat immer Vorrang. Wenn der Bus steckt, dann stopft alles. In Italien hat der bergauffahrende Verkehr auch Vorfahrt. Bei den Kehren sieht der Bergabfahrende einfach besser in die Kurve ein und kann halten.

Für Liebhaber von Passstraßen definitiv zu machen. Der Stelvio Pass ist sicher einer der spektakulärsten Bergüberfahrten die ich kenne.

Kommentare 1
  1. Toll! Ich bin in der Nähe aufgewachsen und ich liebe den Stelvio. Gavia ist auch toll und weniger touristisch.
    Ich freue mich, dass der Stelvio dir so gut gefallen hat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Prev
DEAL: Lufthansa / Swiss Business Luxemburg – Dubai (Return): 1.390 Euro

DEAL: Lufthansa / Swiss Business Luxemburg – Dubai (Return): 1.390 Euro

Mit der Lufthansa oder Swiss Business von Luxemburg nach Dubai …

Next
DEAL: Etihad Business Amsterdam – Johannesburg (Return): 1.420 Euro

DEAL: Etihad Business Amsterdam – Johannesburg (Return): 1.420 Euro

Mit der Etihad Business von Amsterdam nach Johannesburg …

You May Also Like

Alle Deals täglich in deinem Postfach

Den Email Newsletter bestellen und keinen Deal mehr verpassen! Gesammelt alle Artikel easy als Email erhalten!

Perfekt! Alles klar. Du hat den Newsletter abonniert!