Meine Meinung zum Park Hyatt Guangzhou …
Nach Stays in hohen Hotels mit dem Rosewood bis Etage 118 (Review) und Four Seasons bis Etage 99 (Review) ging es mit dem Park Hyatt bis Etage 65 von der Höhe ein wenig runter. Four Seasons kann man wegen der Lage in dem Hochhaus machen, aber man sollte keine Four Seasons Standards erwarten. Rosewood ist mit diesen wirklich hohen Etagen interessant, jedoch für die gebotene Leistung sehr teuer. Mit 180 Euro war das Park Hyatt im Vergleich zu den zwei genannten Hotels extrem günstig.
Chinesische Park Hyatt Hotels weichen ein wenig von der klassischen Philosophie von Park Hyatt ab. Wie das Park Hyatt in Shenzhen (Review) ist auch das Park Hyatt Guangzhou mit 200 Zimmern und Suiten größer. Bei der Gestaltung der Marke hatte man eigentlich 100 Zimmer als Höchstgrenze gesetzt. Von der Location her ist man gleich um die Ecke vom Four Seasons. Rosewood und Four Seasons liegen an diesem neuen Stadtzentrum von Guangzhou mit dem Stadtpark und gegenüber hat man den Canton Tower. Das Park Hyatt ist über einen kurzen Skywalk nur einen Steinwurf entfernt. Von der Lage ist also nicht viel Unterschied und die ist bei Four Seasons und Rosewood perfekt. Man kann halt nicht sofort unterirdisch zu den Einkaufszentren und U-Bahn gehen.
In der unteren Lobby hat man mich abgefangen und – wie man das in asiatischen Hotels gerne kennt – in die obere Lobby begleitet. Der Check-in war ein wenig holprig und ich glaube der Mitarbeiter war nicht so ganz fit mit World of Hyatt. Englischkenntnisse haben – wie im ganzen Hotel – gepasst. Manchmal bin ich bei den vielen Aufenthalten in Hotels schon ein wenig genervt und ich wollte eigentlich für den längeren Stay eine Suite. In China haben sie mit diesen ganzen Promos in letzter Zeit eine Globalist-Schwemme erzeugt. Mit einem Hinweis auf meine doch lange Liaison für über 15 Jahre mit top-tier Status damals noch als Goldpassport Diamond gab es dann ein Upgrade in eine Deluxe River View Suite. Irgendwie waren sie nicht sofort auf Schiene, haben aber recht schnell die Kurve gekratzt und der weitere Stay war vollkommen, wie ich mir das als langjähriger Globalist vorstelle.
Diese Corner Suite mit Blick auf Canton Tower, Fluß und die endlose Weite der Hochhäuser von Guangzhou hat imponiert. Gerade diese gigantischen Fensterflächen mit der tollen Aussicht haben mich sehr beeindruckt.
Vom Stil her hat man ganz viel Holz verwendet. Das hat die Suite enorm wohnlich gemacht. Sie war absolut sauber und in einem perfekten Zustand. Minibar hat man als Ersatz für eine Club Lounge kostenlos hergegeben. Willkommensgeschenk war dann Obst und Mineralwasser (wie ich das will). Man hat auch meine persönlichen Vorlieben abgefragt und zusätzliche Taschentücher in der ganzen Suite verteilt. Ich will und kann die Suite nur loben. So stelle ich mir eine Park Hyatt Suite in China vor.
Wer das Park Hyatt Seoul kennt, wird im Park Hyatt Guangzhou (mit dem vielen Holz und Stein) unweigerlich daran erinnert. Das gleiche Designstudio hat die Gestaltung übernommen. Im Vergleich zum grandiosen Park Hyatt Seoul ist es eine Spur weniger verrückt und folgt eher einem traditionelleren Konzept. Wie wir das von Park Hyatt Hotels kennen, hat man das Haus auch mit Kunstwerken vollgestellt. Der japanische Künstler Tadashi Kawamata hat so gigantische Arbeiten aus Holz für das Hotel gestaltet. Man hat da nicht irgendwelche Kunstwerke aus dem Katalog bestellt, sondern das Hotel wurde wirklich künstlerisch eingerichtet. Fürs Auge ist das richtig schön. Manchmal herrscht in chinesischen Hotels ein wenig Geschmacksfreiheit, das ist hier definitiv nicht der Fall.
Die Hardware ist wirklich sehr gut. Ein enormer Pool mit Aussicht lädt ein. Man bietet ein schönes Fitnesscenter. Ist alles toll und kommt luxuriös rüber. Einzig und allein die Situation mit den Liegen und Ordnung am Pool hat man nicht so im Griff. Die Mitarbeiter sind ja da, die könnten sich ein wenig mehr kümmern. Da nörgle ich schon auf einem hohen Niveau herum.
Das Frühstück fand ich eine sehr schöne Sache. Einmal konnte man von einer exzessiven Karte bestellen. Das Buffet war wirklich ansprechend. Service war einwandfrei und auch das Restaurant nicht überfüllt. War an jedem Morgen ein schöner Start in den Tag.
Four Seasons und Rosewood sind natürlich aufgrund der Lage in den Hochhäusern prominente Hotels. Wer ein schönes internationales Hotel mit einem guten Service und Personal mit Englischkenntnissen sucht, wird aber eher im Park Hyatt glücklicher werden. Interessanterweise waren auch im Park Hyatt die meisten internationalen Reisenden die ich in der Stadt gesehen habe.
Beim Check-out hat mich als Globalist noch der Manager verabschiedet. Der Stay war richtig angenehm und eine wohltuende Abwechslung. Suite hat perfekt gepasst. Die Gestaltung mit den Kunstwerken fand ich sehr ansprechend. Service hat einwandfrei funktioniert. Man konnte mit den Mitarbeitern kommunizieren. Vielleicht würde ich bei einem nächsten Aufenthalt ein Suite Upgrade auf die Reservierung rauflegen. Park Hyatt Guangzhou möchte ich wieder machen.