Die Welt für Vielreisende im deutschsprachigen Raum ist karg und bescheiden. Immer wieder blitzen kurz Blogs auf, die aber schnell wieder verschwinden. Man braucht schon ein gewisses Durchhaltevermögen und das besitzen nur einige wenige. Um die soll es jetzt gehen. Diese Blogs und Foren sind es auch die man als Einsteiger lesen sollte.

Svenbloggt.de ist ein Klassiker in dieser Szene. Sven wohnt auf Rügen, damit muss man über die finanzielle Ausstattung nicht weiter schreiben. Er ist stolz seine Reisen selbst zu finanzieren und das sind mitunter durchwegs ordentliche Ausflüge. Sven schreibt nicht sehr regelmäßig, liefert aber sehr ordentliche Trip Reports aus der Business und First Abteilung der Flugzeuge.

svenbloggt

Ftcircle.com Nach zahlreichen Namensänderungen und der Zusammenlegung verschiedener Blogs heißt diese Blogger-Community Ftcircle. Viele Postings sind aus englischen Blogs übernommen, aber die Jungs geben sich Mühe und schaffen einen schönen Mix verschiedenster Stories.

ftcircle

Pureglam.tv Vanessa schreibt eigentlich einen klassischen Fashion Blog für die moderne Frau von heute. Die Tendenz ist also klar und über Mode schreiben kann sie ganz gut. Trotzdem ist Vanessa SPG Platinum mit 100 Nächten und Lifetime SPG Platinum. Sie kennt sich also aus. Ihre Lieblingshotels sind Four Seasons und wo es echt blinkt und funkelt. Ein anderer aber sehr interessanter Blickwinkel auf die ganze Geschichte.

pureglam

Youhavebeenupgraded.boardingarea.com Eigentlich war das ganze ein kleines Hobby auf Blogger.com Randy Petersen (Boardingarea) wurde darauf aufmerksam und hat mich gebeten als erster deutschsprachiger Blog bei Boardingarea mitzumachen. Und das habe ich getan.

youhavebeenupgraded

Travel-dealz.de Eigentlich ein klassischer Deals Blog, schreibt Johannes auch immer wieder über Hotelprogramme, Error Fares in der First und Business sowie das Meilensammeln. Wenn man die ganzen Postings über 1 Euro Bustickets und Pauschalreisen überliest eine echt tolle Ressource. Und vor allem bei den sehr zeitkritischen Aktionen wie Error Fares immer gleich flott mit dabei.

traveldealz

Viefliegertreff.de ist der deutschsprachige Flyertalk. Ganz witzig werden Dinge an den englischen Foren vorbei diskutiert und man bekommt es auf Flyertalk gar nicht mit.

vielfiegertreff

Vielfiegerforum.de Aus Vielfliegerforum wird Insideflyer.de Man wird sehen, wie dieses neue Format funktioniert. Vielfliegerforum war ja schon eine Art Zombie. Vielleicht kann es die Mannschaft um Randy Petersen wieder zum Leben erwecken.

vielfliegerforum

Meilenoptimieren.com Ob Mark wirklich auch Reisen macht, das weiß keiner! Trip Reports gibt es keine. Eines kann er jedoch: Über ganz viele kleine und größere Meilenaktionen schreiben. Wenn man wissen möchte, welche Zeitschriften wieviele Lufthansa Meilen bringt, ist man dort sicher aufgehoben.

meilenoptimieren

Vieflieger-lounges.de Lars schreibt schon länger einen klassischen Meilenblog. Die Menüführung ist ein wenig kompliziert und die Bilder gerne auch von anderen Pages kopiert. Die Tendenz ist ganz klar: Meilen sammeln, Meilen behalten, Zeitschriften Abos abschließen, Kreditkarten bestellen und Status Match Programme nützen.

vielfliegerlounges

First-class-and-more.de Alexander hat es fast schon zu einer Berühmtheit in den Foren gebracht. Das Geschäftsmodell ist interessant: Man nehme kostenlose Informationen aus Foren und anderen Blogs, stelle sie neu mit einem schönen Design zusammen und verkaufe die ganze Sache. Jetzt ist er auch unter die Blogger gegangen. Den Zugang zum Blog müsste man kaufen, habe ich aber jedoch nicht. Die Vorschau Überschriften kann man aber auch so sehen, die werden noch nicht gewinnbringend verarbeitet. Mit diesen Wortfetzen kann man dann in den Foren oder Blogs die zugehörige Information suchen und ist immer aktuell informiert.

firstclassandmore