Ist noch irgendwer Intercontinental Royal Ambassador?

Im Haus, Inneneinrichtung, Wand, Decke, Kissen, Boden, Tisch, Zimmer, Kaffeetisch, Couch, Lampenschirm, Vase, Studiocouch, Wohnzimmer, Leinenstoffe, Fensterausstattung, Bude, Bett, Penthouse, Bettsofa, Suite, Deckenleuchte, Lampe, Vorhang, Fensterabdeckung, Fenster, Kleines Sofa, Fußboden, Haus, Sofa, Mobiliar, Hotel, Stuhl, Schlafzimmer, Urlaub

Wer ist eigentlich noch Royal Ambassador? Auf Flyertalk sind das scheinbar nur mehr ganz wenige User …

IntercontinentalBangkok3

IHG hat in den letzten Monaten sehr stark in den Intercontinental Royal Ambassador Status eingegriffen. Im Sommer 2016 hat man den Plan gefasst, die Anzahl der Royal Ambassador Kunden zu verringern. Sieht man sich die Ausgaben der Ambassador Kunden an, so liegen die einfach viel höher. Ein Royal Ambassador Kunde bekommt das Upgrade und die Benefits und muss sie einfach nicht kaufen. Der Royal Ambassador schläft zwar echt viel in den Hotels, aber die Ausgaben sind durch die Recognition bei einem Stay durchschnittlich natürlich geringer. Die einfache IHG Rechnung: Macht man die Royal Ambassador User zu Ambassador Kunden, werden sie dann mehr Geld bei IHG ausgeben.

Dann hat es starke Eingriffe zur Reduzierung der Anzahl der Royal Ambassador gegeben. Zunächst wurde Royal Ambassador bei einem Teil nicht verlängert. Dann hat man einer weiteren Gruppe den Royal Ambassador Status bis Ende 2017 verlängert (IHG verlängert Royal Ambassador Accounts bis Jahresende). Gleichzeitig wurden die Terms&Conditions angepasst und von 60 Nächten hat man es wieder auf die vor Jahren geltende Regelung „by invitation“ umgestellt (Intercontinental ändert ROYAL AMBASSADOR Kriterien – Schon wieder!). Mit Jahreswechsel 2017 sind dann ganz viele Royal Ambassador User von einem Verlust von Royal Ambassador betroffen gewesen (IHG betreibt mit den Royal Ambassador Kunden GHOSTING). Man hat die Anzahl sehr stark ausgedünnt. Das neue Kriterium dürfte bei 10 000 USD Umsatz in Intercontinental Hotels liegen (IHG will CASH! Royal Ambassador = 10000 USD Intercontinental Umsatz). Das passierte alles weitgehend ohne jegliche Kommunikation (JETZT kommuniziert IHG die NEUEN Royal Ambassador Kriterien??? oder Downgrade von ROYAL AMBASSADOR ohne jegliche Kommunikation – Was wir daraus lernen!). Manche hat es echt schlimm getroffen. Bei einigen wurde sogar ins laufende Jahr eingegriffen und sie beim Jahreswechsel rausgeworfen, obwohl der Status noch in 2017 gültig gewesen wäre (ROYAL AMBASSADOR Downgrade vor ABLAUF des Mitgliedsjahres).

Meine Geschichte dazu: Auch ich wurde des Royal Ambassador Status beraubt. Eigentlich hätte ich den Umsatz geschafft, aber ca. 30% meiner Buchungen mussten händisch nachgetragen werden. Das System dürfte das bei der Berechnung von Royal Ambassador nicht berücksichtigen und futsch war mein Status. Eine Beschwerde im low-budget Callcenter war aussichtslos.

Wollte man die Anzahl der Royal Ambassador verringern, so hat man das definitiv geschafft. Aber schon länger scheint sich eine Abwanderung von Royal Ambassador abzuspielen.

Auf Flyertalk werden seit Jahren von vielen Royal Ambassador Usern dort Upgrades und Reviews zu den Intercontinental Hotels zusammengetragen. Ein sehr lesenswerter Thread, wo man sehr klar die Upgrade Politik der einzelnen Hotels erkennen konnte.

Schaut man sich die Anzahl der Reviews an, so zeigt sich eine enorme Abnahme an Interesse an Royal Ambassador bei Flyertalk:

2011: 423 Reviews (Please post your Royal Ambassador experiences (Archive Thread 2011))
2013: 361 Reviews (Please post your Royal Ambassador experiences (Archive Thread 2013))
2014: 216 Reviews (Please post your Royal Ambassador experiences (Archive Thread 2014))
2015: 197 Reviews (Please post your Royal Ambassador experiences (Archive Thread 2015))
2016: 90 Reviews (Royal Ambassador Experience Thread 2016)
2017 bis März: 20 Reviews (Please post your Royal Ambassador experiences 2017)

IHG schweigt sich über die reale Anzahl der Royal Ambassador Kunden aus. Die Tendenz ist aber eindeutig. Bei Flyertalk haben bis auf sehr wenige User das Interesse verloren. So eine Statistik ist natürlich wenig wissenschaftlich, aber trotzdem sehr plakativ. Ich frage mich jetzt schon, wer denn wirklich noch Royal Ambassador ist? Die Upgrades waren enorm und die kostenlose Minibar habe ich geliebt, aber wer gibt sich die unklaren Regeln zur Requalifizierung noch wirklich?

IntercontinentalBangkok11

Kommentare 7
  1. Ich bin noch RA, aber die recognition hat sogar noch abgenommen. Man muss mittlerweile um das in den T&C’s verankerte doppelte Upgrade kämpfen (war jedenfalls bei 3 von 3 Stays dieses Jahr so).

    Ich werde dieses Jahr den Status wahrscheinlich nochmal verlängern und dann nächstes Jahr mal weitersehen. Mit SPG Plat und RA habe ich ja schon ein wenig Auswahl.

    Durch die Änderungen der T&C’s schlafe ich jetzt allerdings nicht mehr in einem HI, CP oder ähnlich gruseligen Absteigen. Alles schlechte hat auch was gutes :)

    1. Ja, bei den HI und CP gibt es schon sehr seltsame Hütten. Wenngleich ich die eher nur mit Point Breaks gemacht habe und da nur die Elite ausgesucht habe. Bei HI und CP war schon immer eine Recherche vor einer Reise notwendig.

      In den letzten Jahren hatte ich schon den Eindruck, dass es mit den Upgrades besser wurde. Aber vorher hat es eine ganz schlimme Zeit gegeben, wo man in jedem Hotel um eine Suite kämpfen musste. Ich war froh, dass das vorbei war. Aber wenn es jetzt wieder solche Zustände gibt, dann gut, dass sich mich ziehen haben lassen.

      Wobei mir die Sinnhaftigkeit nicht ganz eingeht. Dann hätte man doch das ganze Programm geschlossen. Was bringt so ein Rumpf ohne Benefits und nur “by invitation only”?

    2. was mir mittlerweile tierisch auf den Keks geht, dass viele Hotels z.B. das IC Berlin oder auch Frankfurt irgendwelche Pseudo-Kategorien erfinden.

      Zum weiteren lässt die Qualität in den Club Lounges irgendwie nach, wie zuletzt in Madrid festgestellt.

    3. Also ich war eigentlich noch 2016 gern RA. Die Upgrades sind in letzter Zeit immer besser geworden. Ich denke IHG hat den Intercontinental Hotelbetreibern nachgegeben. Die werden aber bald die Abwanderung in den Zahlen sehen. Und eine leerstehende Suite ist eine leerstehende Suite.

    1. Das ist auch der Grund, warum ich nach knapp 8 Jahren dem IC Berlin den Rücken gekehrt habe. Selbst als RA bekommt man nur noch das Delux Zimmer; früher gab es immer die Junior Suite.
      Jetzt als Spire Ambassador gibt es ein Superior Zimmer mit View als Upgrade. Auf meine Bescherde hin hieß es, dass sei eine sehr beliebte Kategorie bei den Gästen. Nächste Woche teste ich das Waldorf Astoria und das Hilton. Mal sehen, was die gerade eingetroffene Diamond Karte (im Status Match bekommen) dort bringt. Schlimmer als im IC kann es nicht werden

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Qatar Business Bukarest – Dubai (Return): 512 Euro
Im Haus, Wand, Flugzeugkabine

Qatar Business Bukarest – Dubai (Return): 512 Euro

Mit Qatar Business bzw

Next
Qatar BUSINESS Dubai – Indien (Return): 470 Euro
Geschirr, Tisch, Weinglas, Trinkgefäß, Bier, Alkoholisches Getränk, Mahlzeit, Barzubehör, Essen, Alkohol, Wein, Platte, Im Haus, Stielglas, Fastfood, Bierglas, Behälter, Glas, Drink

Qatar BUSINESS Dubai – Indien (Return): 470 Euro

Qatar wirft Indien von Dubai in der Business raus

You May Also Like