Nach Etihad hat auch Oman Air die Sparwelle getroffen. Gibt es noch einen Amenity Kit in der Business?
Oman Air hat eigentlich einen super high-end Amenity Kit für die Business und First gehabt. Amouage Produkte sind für einen Amenity Kit schon sehr außergewöhnlich teuer.
Über einige arabische Airlines dürfte gerade die große Sparwelle hereingebrochen sein. Etihad hat es vorgemacht:
Keine Pyjama mehr in der Etihad Business
Keine Amenity Kits mehr in der Etihad Business?
Kein kostenloses Rasierservice in der Etihad Arrivals Lounge mehr
Etihad schließt den Spa in der Lounge in London
Etihad beschneidet den Chauffeur Service drastisch!
Oman Air gilt als der kleine Bruder von Etihad, weil sie eben sehr viele Dinge von Oman Air kopiert haben. Scheinbar jetzt auch die Einsparungen.
Der Chauffeur Service ist kürzlich komplett weggefallen: Oman Air streicht den Chauffeur Service komplett
Ein netter Leser hat jetzt auch über Veränderungen beim Amenity Kit berichtet:
„Auch das Amenity Kit in der Business Class wurde gestrichen. Es gibt nicht mal mehr eine Augenmaske. Nur auf Nachfrage gibt es ausnahmsweise einen billigen Beutel wie früher in der Economy Class.“
Ein Amenity Kit gehört definitiv in eine Business. Oman Air hat sogar in der Business eine Zeit einen Pyjama ausgeteilt. Jetzt soll es eigentlich nur mehr einen abgespeckten Amenity Kit der Eco geben? Was ist da mit Etihad und Oman Air los? Gerade diese edlen Features haben sie neben dem Preis zu sehr interessanten Airlines gemacht. Bewegen sich Oman Air und Etihad jetzt in die Richtung von Ryanair oder Wizzair?
Oh man, bei Oman Air war die service quality eh schon immer wechselhaft. Mal alles super, mal dreckige Loeffel und kaputte Sitze. Der chauffeur ist bei mir eh 2 mal nie aufgekreuzt, dann besser nicht anbieten. Aber kein amenity kit mehr? Ich glaube von jetzt an setze ich mich in Phuket in den Eurowings touri bomber, da zahl ich wenigstens so viel wie ich von dem Flug erwarte.
Der Chauffeur ist nicht gekommen? Bei mir hat das immer super geklappt. Das muss ja voll mühsam sein, wenn man da in letzter Minute einen Transfer zum Airport braucht.
Es war gluecklicherweise bei arrival in MUC. Habe dann nach ner halben Stunde nen Taxi genommen. Die Kosten hat man nie erstattet, geschweige denn ueberhaupt geantwortet.
Fuer Transit in MCT muss man ja eigentlich den Passagier auch bezahlen… wenn das nicht mehr durch ein ueber durchschnittliches Produkt ausgeglichen wird sehe ich schwarz fuer Oman Air .
Wobei Muscat Stopover nett ist, aber das hat man auch irgendwann mal durch.
Aber die Story vom Chauffeur Service ist schräg.
Da freue ich mich aber mit meiner Lebensgefährtin Qatar gebucht (wie meist) zu haben. Am Samstag geht es nach Singapur. Mit dem äußerst schönen Nebeneffekt BA-Avios und Tier-Points zu sammeln. Deshalb auch immer ein Argument für uns, zuerst bei Qatar nach Flügen zu suchen.
Der Preis der Qatar Specials ist schon auch immer wieder spektakulär.
Ja, und die Business Class bei Qatar finde ich super. Freue mich auf meinen ersten A 350 Flug in Business mit Qatar. Abflug ist von Amsterdam mit einer B 777. Ist auch ok. 2-2-2 Bestuhlung. Andere Airlines fliegen die 777 mit 2-3-2 in Business ;-)
Kann ich leider bestaetigen. Heute bzw. gestern auf BKK-MCT-FRA gewesen. Es wurden keine Amenity Kits mehr zur Verfuegung gestellt. Auf Nachfrage hiess es auf dem einen Flug „out of stock“ und beim anderen „not on this leg anymore“. Da beides Nachfluege waren, eine extrem schwache Aktion. Auf die Nachfrage gab es dann die „Comfort pouch“. Die Qualitaet der Schlafmaske war mies und das Kit entspricht hoechstens einem Eco Amenity Kit. Zumindest wurden auf beiden Legs Pyjamas ausgeteilt.
Ich war eigentlich ein sehr grosser Fan von Oman Air und die letzen Fluege waren auch noch super (nur sehr vereinzelt mal eine unmotivierte Crew).
Aber nun zusammen mit dem grauenhaften Service auf dem BKK-MCT-Leg, dem Wegfall des Chauffeur-Services, muss man sich dann leider ueberlegen, ab welcher Summe Oman dann noch Sinn macht.
Hatte jemand mal den Serivce bei Oman Air angeschriebe, ob das Amenity Kit wirklich nur out of stock ist, oder echt gestrichen wurde?
Ich glaube, wir haben die gleiche Erfahrung gemacht:
Hinflug Fra-MCT-BKK im September sehr guter Flug:
-Chauffeurservice war tipptop.
-Service & Essen an Bord sehr gut.
-2x Amenity Kit und 2x Pyjama
-Priority Bagage kam als erstes vom Band.
-Priority Boarding
Rückflug im Oktober: BKK-MCT-FRA:
-Keine Amenity Kits mehr
-Keine Pyjamas mehr
-Kein Priority Boarding (vor allem in MCT sehr nervig)
-Service eher durchwachsen (Business war voll, vielleicht deshalb)
-In Flight Entertainment System defekt, Reset war wirkungslos (hab ich wohl Pech gehabt; da Business ausgebucht war musste ich damit leben –> schlafen)
-Mein Priority Gepäck kam ungelogen als letztes Gepäckstück aufs Band. Ca. 40 min, nachdem das erste Gepäck aufs Band kam. Ich war schon beim lost baggage Schalter, weil das Band in der Zwischenzeit schon aus war.
Das nächste mal fliege ich dann wieder für 430€.
Naja, die 430 Euro Touren sind halt schon ein Hammer. Ich bin ja gern in Uga Uga Länder unterwegs. Priority Boarding hat man dort zwar auch schon, aber läuft ein wenig anders. Man muss sich das regelrecht erzwingen. Laut „Business“ schreien und an der Schlange vorbeigehen oder gleich Gate Agent informieren, dass man Business fliegt. Ist für mich auch immer wieder eine Überwindung. Wir sind ja im deutschsprachigen Raum ja anders erzogen.
Out of stock kann aber auch nicht sein. Der Leser wo ich das her hatte, hat die FA gefragt und die meinte, Amenity Kit sei weg.
Fliege übermorgen, vor knapp 10 Tagen gab es noch ein Kit. Ich brauche meist sehr wehnig daraus, aber Socken und schlafmaske finde ich ist es n muss. Der Rest auf Nachfrage okay.
Ohrstöpsel nicht zu vergessen. Ich hasse Amenity Kits ohne Ohrstöpsel. Die Cremes usw. brauch ich auch nicht, aber Zahnbürste, Ohrstöpsel und Schlafmaske müssen sein. Rasieren tue ich mich im Flugzeug eigentlich nur in F Lavatories.
Kurzer follow up: Ich habe Oman Air mal per Mail kontaktiert und nach Tagen nun endlich folgende Antwort erhalten:
„Mr. Mirco, with regards to amenity kits, please be advised that it will be provided in the future and on your flight it was only out of stock.“
Dann bin ich mal gespannt, ob es in Zukunft dann wieder richtige Amenity kits geben wird,
Hoffen wir das ;)