Review der endgeilen Swiss First Lounge in E …
Swiss hat mich in Zürich ausgespuckt (Review). Die Dame vom Limousinen-Transfer wollte mich rüber zu meinem Anschlussflug bringen, aber ich hatte so viel Zeit, dass ich zunächst mal in die Lounge in E wollte. Ich habe mich höflich verabschiedet und bin zur First Lounge in E. Die Limo konnte mich dorthin leider nicht bringen ;)
Wie bei den Lufthansa und Swiss Lounges üblich, gibt es auch hier wieder ein absolut nobles Understatement. Ein kleines Schild zeigt den Zugang zur First Lounge an. Mit dem Lift geht es eine Etage höher. Keiner soll diese Luxusoase von außen erahnen.
Die Lady beim Eingang hat sehr nett meinen Boardingpass gescannt. Ihre Hauptaufgabe scheint das Zurückschicken der Gäste der anderen Lounges zu sein. Der First Lift geht eben nur in die First Lounge ;)
Die First Lounge hat mal einen großen Barbereich in der Mitte. Davon abgehend ist einerseits die eigentliche Lounge und andererseits das Restaurant. Die Lounge befindet sich an der Spitze des E Gebäudes und ist von einer riesigen Terrasse umgeben. D. h. um die Lounge fahren ständig die Flugzeuge herum, man sieht das Starten und Landen. Da bietet die Lounge schon extrem großes Kino.
Zunächst habe ich mir mal im Außenbereich eine Zeit das Treiben am Airport Zürich gegeben. Es war ein lauschiger Sommermorgen. Das Feeling in der Mitte des Gewusels des Airports kann schon was. Mit einem Glas Champagner kann man da im Außenbereich der Lounge herrlich seine Zeit verbringen.
Dann war ich ein wenig müde. Die Swiss First Lounge in E bietet Hotelzimmer an. Da habe ich mich für ein paar Stunden aufs Ohr gehaut und mich frisch gemacht. Volle Hotelzimmer in einer Lounge sind schon sehr einzigartig. Über dieses extrem tolle Feature habe ich schon geschrieben: HEAVEN: Swiss First Lounge Zürich Terminal E – Hotelzimmer
Dann ausgeruht und wieder Mensch bin ich ins Restaurant. Da liefert man mal eine riesige Getränkekarte der Bar (mehrere Champagner zur Auswahl) und eine spannende Speisekarte. Das Tatar war wirklich hervorragend. Dann wurde es eine absurde Bestellung, die Curry Wurst musste ich testen. Das Gericht war eine high-end Variante eines eigentlich nicht so spannenden Essens. Like that, war wirklich toll. Gleichzeitig hat man die startenden und landenden Flugzeuge des Airports als Kulisse. Da ist man definitiv in einer First Lounge angekommen.
Die Swiss Lounge bietet eine exzellente Auswahl im Restaurant und hat eine enorme Bandbreite an der Bar. Die Herren und Damen in der Lounge waren überaus freundlich und höflich. Auch nettes höfliches Plaudern war für sie keine Schwierigkeit. So ein nettes Feeling hat man auch in First Lounges selten.
Insgesamt bietet die Swiss First Lounge in E eine sehr tolle Experience. Die Hotelzimmer sind wirklich einzigartig. Das Personal ist absolut perfekt unterwegs. Die Lounge ist neu. Sie hat eine wirklich außergewöhnliche Lage und Aussicht. Catering ist exzellent, die Bar sehr gut aufgestellt. Die Lounge bewegt sich da im Vergleich zu anderen First Lounges schon auf einem sehr hohen Level. Man kann sie sicher unter die Top Lounges zählen.
Schöner Bericht + Bilder.
Was ich wirklich toll finde, ist die Konstanz. Habe dort noch nie etwas auch nur annähernd negatives erlebt, das ist schon Klasse!!
Sehr schade finde ich, dass die Champagner in dieser, nur einem sehr kleinen Kreis zugänglichen Lounge so unterdurchschnittlich sind. (StarAlliance First-Gäste haben KEINEN Zugang, nur LH/LX First + HON’s) Da ist SQ im concorde room wesentlich grosszügiger (Krug) und auch QR in der Al Safwa serviert Krug (wenn auch nur auf Nachfrage).
Dort, wo Statuskunden ebenfalls Zugang haben (z.B. Pier/Wing in HKG) verstehe ich, dass man da etwas sparsamer sein muss. Aber hier?!?
Es ist Jammern auf sehr hohem Niveau, ich weiss….
Ich mag es verschiedene auch kleinere Champagnermarken zu kosten. Aber das stimmt, da könnte man sicher aufwerten.
Schöner Review, danke! Ich war erst vor 4 Tagen dort und habe Lounge und Zimmer enorm genossen. Doch ich vermisste einen dedizierten Raucherbereich. Man muss ans andere Ende des Terminal laufen, sobald der hintere Bereich und damit auch die Camel Smoking Longe für die US-Flüge abgesperrt wird. Die Lounge am Terminal A bietet eine Cigar Lounge, wo man rauchen kann. Und mit Ausnahme der Hotelzimmer hat die Lounge am E keinen Ruhebereich mit Liegen (die Business-Lounge aber schon). Aber der Rest, die Dinge auf die es wirklich ankommt, sind absolut Top!!
@Raptor: mit Verlauf, aber Raucherbereiche sind im Jahr 2018 nun wirklich nicht mehr adäquat. Das Rauchen ist zurecht gesellschaftlich geächtet und wer (als Fluggesellschaft) etwas auf sich hält, unterstützt das nicht.
Swiss macht hier alles richtig.
Leider kann ich die Begeisterung nicht teilen… Ich habe viele Reviews gelesen und war voller Vorfreude auf die Lounge.
Leider war der Besuch enttäuschend… Der Service war lieblos, unaufmerksam und als Krönung: Ich hatte auch die bevilderte Currywurst. Mit sage und schreibe 5 Pommes Frites… Auf Nachfrage nach Nachschlag bekam ich die Antwort, die seien aus. Auch der Getränkewunsch konnte nicht erfüllt werden. Sorry, aber das geht in der Kategorie nicht. Vielleicht nur ein schlechter Tag. Aber für jemanden wie mich, der das nicht alle paar Tage hat und sich lange darauf gefreut hat eine absolute Enttäuschung! Sorry, SWISS
Das tut mir echt leid für dich, kann deine Enttäuschung total nachvollziehen!
Egal wo man nachliest, diese Lounge ist echt “gehyped”. Und dann so etwas…
Wenn es noch nicht allzu lange her ist, würde ich denen eine nette email schicken, und zwar in dem Stil, wie du es hier formuliert hast.
Vielleicht bekommst du ja eine weitere Gelegenheit oder eine andere Art von “Entschädigung”?
Das hört sich nicht so gut an. Sorry für dich. Was hattest du denn für einen außergewöhnlichen Getränkewunsch?
Ich wollte eigentlich nur nen Baileys…. den hab ich bisher überall bekommen. ♂️
Es gibt dort echt keinen Baileys? Das ist ja eigentlich unglaublich, wobei ich dir das schon glaube. Das ist ja ein klassischer Desert-Drink.
Ja, hab nicht verstanden, ob der nur aus war, oder generell nicht zur Verdügung steht… Nach der Geschichte mit den Pommes war mir das aber echt schon egal…
Schönes Review, danke.
Kurze (vielleicht dämliche) Frage: Du bist in First in ZRH angekommen und dann in die Lounge gekommen? Hattest Du noch einen Firts Weiterflug von E?
Danke
Ich hatte einen Weiterflug in C. Ich bin dann auch noch in die First Lounge in A. Die hätten mich sogar mit der Limo hin und her transportiert, wenn ich gewollt hätte.
Danke! Das wusste ich nicht, dass das auch für ankommende Flüge gilt…arrr. Bin neulich in A (Upgrade) aus BKK gekommen, mit Weiterflug in C, da hätte es sich gelohnt! Einen Limo Service habe ich auch nicht gehabt…mhhh. Aber im Feb der nächste Versuch, dieses Mal aus HKG, wieder mit Upgrade.