Seit einem halben Jahr bin ich ein frisch gebackener Hilton Honors Diamond …
Ich bin nicht frei von Vorurteilen, aber wer kann sagen, er wäre das. Hilton Diamond habe ich im Vergleich zu Marriott Bonvoy Titanium, Intercontinental Royal Ambassador oder World of Hyatt Globalist nicht als gleichwertig wahrgenommen. Irgendwie habe ich mir eingebildet, Hilton Diamond wäre nicht so leistungsstark. Vielleicht sind es auch die US Blogger, die den Eindruck vermitteln, Hilton Diamond wäre irgendwie nicht gut. Möglicherweise habe ich mich da täuschen lassen.
Ich war schon mal mit einem Status Match Hilton Diamond. Ein Stay war verpatzt und ich bin dann weiter – damals noch – Royal Ambassador, SPG Platinum und Hyatt Diamond geblieben. Noch ein vierter Status wäre doch eher sehr schwierig gewesen und ich habe mich auf die anderen drei Programme konzentriert. Natürlich hat mein nicht so guter Aufenthalt mein Vorurteil bestätigt.
In der letzten Zeit hat sich was getan. Ich bin kein Royal Ambassador mehr. IHG hat die Bedingungen für Royal Ambassador so negativ verändert, dass ich dafür keine Lust mehr hatte. Marriott und SPG hatten den Merger und das neue Marriott Bonvoy Programm war für über ein Jahr doch unangenehm mühsam. Ein Fan von World of Hyatt Globalist bin ich noch immer. Neben Marriott Bonvoy Titanium und World of Hyatt Globalist hatte ich noch Platz für einen Status.
Mit einer neuen Email Adresse habe ich mich nochmals bei Hilton angemeldet und den Status Match erneut durchgeführt. Eine neue Email ist wie ein neues Leben. Seit einem halben Jahr bin ich ein frischer Hilton Diamond.
Gleich vorweg kann ich sagen, ich bin wirklich sehr positiv überrascht. Die Upgrades waren sehr gut. Eigentlich garantiert Hilton Honors kein Suiten Upgrade. Ich war aber die meiste Zeit in einer Suite.
Im Conrad Seoul hat man sich zunächst nicht sehr großzügig gezeigt. Es gab dann aber doch eine Suite. (Conrad Seoul)
Im Grand Tirolia Curio by Hilton Kitzbühel war man absolut super unterwegs. Eine Executive Suite und tolle Gastgeschenke haben mir wirklich gefallen. (Grand Tirolia Curio by Hilton Kitzbühel)
Das Double Tree Bratislava hat ohne eine Wimper zu zucken bei einem 10 000 Punkte Stay eine Suite hergegeben. (DoubleTree by Hilton Bratislava)
Das Hampton Swinemünde hat keine Suiten. Es gab ein größeres Zimmer, aber leider nicht das größte Zimmer. (Hampton by Hilton Swinemünde)
Das moderne Hilton Belgrad verschaffte mir ohne Probleme ein Upgrade in eine tolle Suite. (Hilton Belgrad)
Bei Buchung eines Zimmers mit Aussicht bin ich im Hilton Budapest in einer Executive Suite gelandet. (Hilton Budapest)
Die Reservierung einer Suite pushte mich im Hilton Dubrovnik in die Imperial Suite. (Hilton Imperial Dubrovnik – Imperial Suite)
Das Podgorica Hilton hat nett in eine Suite hergegeben. (Hilton Podgorica)
In Tirana habe ich eine Suite bezahlt und die beste Suite des Hauses bekommen. (Hilton Garden Inn Tirana)
Natürlich ist das keine representative Statistik. Die Hilton Hotels scheinen auch gut Upgrades herzugeben. Das Reservieren einer besseren Kategorie hilft bei Suiten-Upgrades definitiv. Die Buchung eines Standardzimmers katapultiert bei Hilton Honors nicht automatisch in eine Suite. Wenn man ein wenig bei der Reservierung nachhilft, dann geht da schon was.
Eine zweite Beobachtung habe ich gemacht. Hilton Honors setzt für die Gold und Diamonds stark auf den Lounge Zugang. Das ist eines der starken Features von Hilton Honors. Die Lounges sind nicht schlecht, aber sie kommen mit Intercontinental oder Hyatt nicht so ganz mit.
Ganz gut gefällt mir die starke Verbreitung der Hilton Honors Hotels. Ähnlich wie IHG oder Marriott sind die wirklich überall. Bei Hilton muss man ein wenig aufpassen. Im Portfolio gibt es auch ein wenig nicht so tolle Häuser. Die muss man dann eben auslassen.
Einen super high-end Status mit personalisiertem Service wie bei Hyatt Globalist darf man nicht erwarten. Mit Marriott Bonvoy Titanium oder Intercontinental Royal Ambassador kann der Status schon mithalten.
Ich werde mir 2019 einen Hilton Honors Diamond über Nächte machen. Das erste halbe Jahr ist super gelaufen.
In Ostasien gibt es einige sehr schöne Lounges in Hilton/Conrad-Hotels
Bin total begeistert von HH Diamond. Du erinnerst dich an die Geschichte mit HH Gold match zu Best Western Platinum zurück zu HH Diamond? Einfach genial und sie haben es mitgemacht.
Ich habe 2019 über 30 Stays in Hilton und bekam bisher immer ein Upgrade. Nicht immer eine Suite aber mind. Executive Rooms.
Das Hilton Kuala Lumpur gefällt mir sehr gut. Die Executive Lounge in DT Shanghai Nanxiang war extrem stylisch. Hilton Niagara Falls hat mich in eine große Suite geschickt.
Hong Kong steht auf der Liste aber ist mir bisher zu teuer, auch von den Punkten – da geht was ganz komisches in 2020 vor.
Aufs Conrad Guangzhou bin ich extrem gespannt – mal schauen was mich erwartet.
Nichts destotrotz sind die Hiltons natürlich nicht günstig, vllt. ausser Malaysia oder Vietnam, wobei das Hilton Opera in Hanoi auch seine 100€ kostet, selbst im Sale.
Negativ dieses Jahr ist die Punkte Entwertung – hoffe die hauen noch paar gute Promos raus für dieses Jahr.
Ich kann dem meisten nur zustimmen. Das Hilton Hanoi Opera ist aber auch zum Abgewöhnen:) insbesondere im Sommer, wenn die uralte Klimaanlage die Zimmer nicht mehr ansatzweise kühl bekommt und klappert wie ein Pferdefuhrwerk. Habe in Hanoi zu Accor gewechselt
Wie sah es mit dem Late Check Out aus? Der Guaranteed Late Check Our um 16 uhr bei Marriott ist für mich immer ein wichtiger Vorteil.
Bei Verdügbarkeit kein Problem. Garantiert wird es nicht.
ich werde nach 14 jahren (Diamond, nur 2 Jahre gold) langsam Abschied von Hiltons nehmen, zumiendest versuchen. Ich finde die Entwicklung von Servises und Organisation von Lounges langsam öde. Esgibt andere schönere Häuser, wenn auch etwas teuerer , aber wesentlich bessere Qualität, was ich in Okinawa, Japan im letzten Winter erlebt habe – Hilton war wirklich nett, aber so durchschnittlich, dafür Intercontinental ANA atemberaubend und toll! Dabei war Interconti sogar etwas günstiger.
Dann hast du doch eh Lifetime Diamond ?
Bei Hilton muss man sehr auswählen. Mir taugen die sehr verrückten Locations der Häuser.
@ Steffen
Nicht zwingend, z.B. Diamond über cc-spend würde nicht reichen.
LTD: “…have completed stays totaling at least 1,000 paid and reward nights OR who as of December 31st, 2017 have completed Diamond Status for at least 10 years (non-consecutive) and who have earned at least 2 million Base Points over life of membership…”
10 min vor LT Diamond… aber je näher ich zu LT DIamond komme, desto mehr merke ich, dass das heutige Hilton einfach nicht meiner Welt ist…
Was genau meinst du mit “Hilton Honors Hotels”?
Afaik gibt es keine Marke bei Hilton, die so heißt.
Trotz des Gold-Status (AmEx Plat) ist es mir meist zu mühsam, ein Hilton zu buchen. Diese ewige Recherche vorab, ob das Hotel überhaupt (!) etwas taugt. Die Dinger in Minga sehen so grottig aus, Düsseldorf ist nicht viel besser, usw…
finde ich auch. Auch in Düsseldorf über 20 mal gewesen. Die letzten 2 Male waren der Gipfel – keine Sitzplätze in der Lounge, leute essen stehend oder wird sogar empfohlen, das Essen aufs Zimmer zu nehmen. hm… habe ja versucht, wenn man die Hände voll mit telle und Getränk hat und man muss ja immer die Karte benutzen (im Lift etc). Einfach frage ich mich, ob man sich sowas antun muss. Im Hotel gibt es ja genügend andere Räume,wo man die ExLounge Gäste bewirten kann.
Ich spiele mich da nicht als Hilton Kenner auf. Man muss die Hotels wirklich auswählen. So zeigt sich das mir. Als Zwei- oder Drittstatus ganz gut.
Wäre hier irgendwer der lieben Leser so nett und würde seinen Diamond-Status mit mir teilen? :)
genre, wie?
Müsste über diesen Link funktionieren: https://giftstatus.hilton.com/
Vielleicht könntest du mir eine kurze E-Mail an graebs@live.at schreiben, ich würd dir dann alle Daten zukommen lassen. Sage jetzt scho 1000 Dank!
“Als Zwei- oder Drittstatus ganz gut.” – hmm, also 50-70 Nächte pro Jahr pro Status, total an die 200, wie geht denn sowas? immer wider Challenges geht ja kaum…
Bin von Hilton enttäuscht. Letztes Jahr hatten die in Dresden nicht mal ein lausiges Zimmer für mich, trotz Diamond. (16Tage vorab angefragt).
Bin dann im Kempinski untergekommen, und hab später meine HH-Karte geschreddert. Saftladen, von wegen Verfügbarkeitsgarantie.
war ja auch in DD im Kempi , habe sogar 100 euro/nacht im Vergleich zu Hilton gespart:-)
„Wenn man ein wenig bei der Reservierung nachhilft, dann geht da schon was.“
Könnte das jemand aufklären, was genau zu tun ist um eine Suite zu erhalten? Mir gelingt das nicht wirklich trotz Diamond.
Man muss eine höhere Zimmerkategorie buchen. Kombiniert mit Hilton Diamond sollte das helfen.