Etihad hat nun neue Regeln für die Mitnahme von Gepäck. Es trifft gerade die First und Business …
Ich reise jetzt nicht so viel mit Handgepäck, aber wenn ich ein First oder Business Ticket buche, dann will ich wenigstens ganz viel Gepäck mitnehmen können. Auch wenn ich es never ever auch mache und nur mit Handgepäck unterwegs bin.
Etihad hat eigentlich angekündigt die Freigepäckgrenzen für Meilentickets zu reduzieren: Freigepäckgrenzen bei Etihad Meilentickets werden nun auch reduziert!
Aus dem ist scheinbar nichts geworden, dafür hat man gleich alle Freigepäckgrenzen verändert und gerade bei der Business und First eingegriffen.
Die alten Höchstmengen:
Die Regelungen bis 31.01.2018: Freigepäckmengen vor dem 31. Januar 2018
Die neuen Höchstmengen:
Die detaillierten Regelungen seit 31.01.2018: Die Freigepäckmenge für aufgegebenes Gepäck
Die First und Business büßen ein. Das ordnet sich wunderbar in ein großes Sparprojekt von Etihad ein:
Bei Etihad wird jetzt alles verkauft: Pyjama, Amenity Kit, The Residence Lounge! Alles muss raus!
Keine Pyjama mehr in der Etihad Business
Keine Business oder First Lounge in Abu Dhabi für Statuskunden mit Etihad Partner Flug
Etihad “verbessert” Etihad Guest – Es wird schlechter!
Keine Amenity Kits mehr in der Etihad Business?
Kein kostenloses Rasierservice in der Etihad Arrivals Lounge mehr
Etihad schließt den Spa in der Lounge in London
Review: Etihad First Lounge Abu Dhabi
Insgesamt sind die Regeln sehr kompliziert geworden. Neben den allgemeinen Freigepäckgrenzen gibt es noch zusätzliche Bestimmungen auf den Strecken zwischen bestimmten Regionen.
Warum man gerade bei der Business oder First spart, ist mir ein wenig schleierhaft. Einzelne Passagiere sind da schon mit viel Gepäck unterwegs, aber viele Gäste reisen auch nur mit Handgepäck.
Bei ständigen Streichaktionen bei den Premiumprodukten von Etihad sollte man auch ein wenig aufpassen. Einige Dinge lässt man sich ja noch gefallen, aber die Stimmung kann schnell auch kippen.
Danke: Thetravelersclub.boardingarea.com
Achja und wenn wer neue Bestimmungen für die Gepäckgrenzen bei den Meilentickets (wie eigentlich angekündigt) findet, dann bitte her mit der Info!
Ist das nicht ein Angleich an die Asiaten? Immerhin scheint es zugunsten der Eco zu gehen – 30kg für Eco Deal ist schon mal nicht schlecht. 40 kg für C könnte etwas knapp sein, 50 stat 64 geht doch grad – solange die Golfausrüstung da nicht mit reingerechnet wird. Tarife für Sportgeräte variieren auch erheblich.
Ich reise eigentlich immer – meistens – mit Handgepäck. Da interessieren mich diese Mengen nicht. Sehr seltsam ist diese Häufung von Einsparungen bei C und F.
told you – totes Fleisch ^^
Wie will man dann bei den Konkurrenten noch mit. Da gibts die gleiche Tendenz überhaupt nicht. Nur Etihad hat diese Aktionen. Sogar Saudia oder Kuwait Airways investieren in ihr Produkt.
… und das ist der Grund, weshalb ich meine Meilen für Flug mit der Residence benutzt habe – Etihad wird mir langsam zu unsicher, in der bisherigen Form wird es die nicht mehr lange geben. Wenn ich mir als First-Class-Reisender Gedanken machen muss, ob mein 2. Koffer nicht zu schwer ist, dann buche ich eben nur noch Emirates. Oder was auch immer. Das Streichkonzert wird jedenfalls mit einem Schlussakkord in Moll enden….! Und vielleicht schneller, als wir denken. Totes Fleisch indeed.
Wenn das Gepäck eines First Passagiers ein Problem ist, dann muss man sich Sorgen machen.
Die einzigen die profitieren sind die, die Economy Saver gebucht haben (von 23 kg auf 30 kg). Schlimm sieht’s aus für Status-Kunden von Etihad. Guest Silver zum Beispiel konnte immer einen kompletten Koffer mehr mitnehmen, jetzt aber nur 10 kg. Das bedeutet zum Beispiel für Business Class nur noch 50 kg statt 96.
Vielleicht bereitet Etihad ja den Weg vor um als LCC wieder aufzuerstehen.
Stimmt das ist von 23kg als Silver auf 10kg runter. Aber schon länger.
So lange aber noch nicht. Mein letzter EY Flug im August war noch mit einem Extra-Gepäckstück (und ich hab auch glaub ich keine Mail von Etihad deswegen bekommen). Kam allerdings auch damals darauf an, wohin man flog …die Regeln waren fast so unübersichtlich wie sie jetzt sind.