NICHT NETT: IHG lässt die Royal Ambassador Kunden zappeln!

Im Haus, Inneneinrichtung, Wand, Decke, Kissen, Boden, Tisch, Zimmer, Kaffeetisch, Couch, Lampenschirm, Vase, Studiocouch, Wohnzimmer, Leinenstoffe, Fensterausstattung, Bude, Bett, Penthouse, Bettsofa, Suite, Deckenleuchte, Lampe, Vorhang, Fensterabdeckung, Fenster, Kleines Sofa, Fußboden, Haus, Sofa, Mobiliar, Hotel, Stuhl, Schlafzimmer, Urlaub

IHG lässt die noch verbleibenden Royal Ambassador Kunden zappeln. Wer den Status behält erfährt man erst im Jänner …

Im Haus, Inneneinrichtung, Wand, Decke, Kissen, Boden, Tisch, Kaffeetisch, Lampenschirm, Vase, Zimmer, Couch, Bett, Leinenstoffe, Fensterausstattung, Wohnzimmer, Bude, Studiocouch, Penthouse, Vorhang, Bettsofa, Suite, Lampe, Fußboden, Deckenleuchte, Fensterabdeckung, Kleines Sofa, Fenster, Haus, Boutique-Hotel, Sofa, Hotel, Mobiliar, Stuhl, Urlaub, Schlafzimmer

Für 10 Jahre war ich Intercontinental Royal Ambassador. Gerade in den letzten Jahre ist die Recognition immer besser geworden. Man hat ein Intercontinental gebucht und eine der besseren Suiten des Hotels bekommen. Das war schon sehr geil.

Vor einem Jahr im Sommer hat dann IHG beschlossen, dass man die Kriterien für Royal Ambassador hochdrehen möchte. Man hat die publizierten Bedingungen verändert (keine 60 Nächte mehr) und den Status umsatzabhängig gemacht. Mehr als 10 000 USD in Intercontinental Hotels dürften derzeit den Status bringen. Der Status gilt dann immer für ein Kalenderjahr.

Im Hintergrund stand ein geheimes Papier von IHG. Macht man die Mehrheit der Royal Ambassador zu Ambassador Kunden, dann geben sie mehr in den Hotels aus. Kostenloser Club, kostenlose Minibar und das Upgrade haben den Umsatz der Royal Ambassador minimiert. Nimmt man ihnen diese Benefits weg, dann würden sie mehr Geld in den Intercontinental Hotels lassen. So war der Plan. Ob das aufgegangen ist, wage ich zu bezweifeln.

Die Umstellung war gröber chaotisch. Man hat die Royal Ambassador Kunden nicht bzw. verspätet informiert. Oft wurde der Umsatz falsch berechnet und die Einladung ist eigentlich nicht erfolgt. In dem ganzen Schlamassel habe ich auch meinen Royal Ambassador Status verloren.

Wer über die freaky Umstellung lesen möchte:
Ist noch irgendwer Intercontinental Royal Ambassador?
JETZT kommuniziert IHG die NEUEN Royal Ambassador Kriterien???
Mit Punkten KEIN Club für IHG Royal Ambassadors
Schon WIEDER neue Intercontinental Royal Ambassador Upgrade Regeln???
ROYAL AMBASSADOR Downgrade vor ABLAUF des Mitgliedsjahres
Downgrade von ROYAL AMBASSADOR ohne jegliche Kommunikation – Was wir daraus lernen!
IHG will CASH! Royal Ambassador = 10000 USD Intercontinental Umsatz
IHG verändert ROYAL AMBASSADOR drastisch!
IHG betreibt mit den Royal Ambassador Kunden GHOSTING
IHG verlängert Royal Ambassador Accounts bis Jahresende
NEUE Royal Ambassador UPGRADE Regeln
Bye Bye ROYAL AMBASSADOR – Mein DOWNGRADE
Intercontinental ändert ROYAL AMBASSADOR Kriterien – Schon wieder!

Aus den Überschriften erkennt man schon ein gewisses kundenunfreundliches Verhalten von IHG. Unklare Regeln, ständige Veränderung der Bedingungen und wildes Downgrade von Royal Ambassador Kunden sind passiert.

Viele haben Royal Ambassador den Rücken gekehrt und bei Flyertalk ist es in der Royal Ambassador Szene sehr ruhig geworden: Ist noch irgendwer Intercontinental Royal Ambassador?

Nun gibt es eine neue Aktion von IHG. Die noch verbliebenen Royal Ambassador Kunden werden über ihre Erneuerung des Status erst im Jänner informiert.

IHG hat auf Nachfrage vertröstet:

„Furthermore, with regards to the Royal Ambassador membership, please be informed that accounts will be reviewed by the end of this year to check if it will be eligible to maintain the Royal Ambassador status. You will receive an email invite by January if you are eligible for the Royal Ambassador membership.“

Mehr auf Flyertalk: the latest news from Makati

D. h. der Royal Ambassador Status läuft mit Ende des Jahres ab. Der Status ist umsatzabhängig. Keiner kennt aber die echten Kriterien. Die Royal Ambassador Kunden wissen also nicht was mit ihnen weiter passiert und sind sogar eine Zeit ohne Status.

Ich bin so froh, diesen Status nicht mehr zu haben. Die Upgrades und die Recognition waren geil, aber auf diesen Zirkus hätte ich keine Lust mehr.

Kommentare 8
  1. Ich schließe mich an: Bin auch froh kein Royal Ambassador mehr zu sein. Klar die Upgrades in Suiten und die Minibars (besonders die in Lissabon) waren schon echt nett. Auch der garantierte Early Check-In. Aber das ist den Stress echt nicht wert.

    Ich bin direkt nach dem Downgrade zu Starwood gewechselt, hab zügig den Platinum geschafft und bin sehr zufrieden. Es ist dort einfach sehr viel verlässlicher.

    IHG hat mich dieses Jahr nur mehr zu BRG Stays gesehen – ergo fast keinen Umsatz mehr mit mir gemacht. Rechnung also definitiv nicht aufgegangen ;)

    1. Also mit Hyatt Globalist und SPG Platinum 50 Nächte bzw. Marriott Platinum komme ich gut durch. Royal Ambassador hat super Upgrades gebracht. Wenn man die Punkte noch mit Point Breaks verbraten hat, dann hat man einen enormen Gegenwert produziert. Aber IC Hotels gibt es nicht sehr häufig und die wirklich guten Crowne Plaza und Holiday Inn (es gibt sie) sind doch eher selten.

      Insgesamt bin ich eigentlich jetzt viel zufriedener, diesen Status nicht auch noch erneuern zu müssen. SPG und Hyatt Hotels sind einfach die besseren Häuser als die IHG Hotels. Insgesamt gesehen.

  2. Stimme voll und ganz zu. Habe mir diese Jahr SPG Platinum und Hilton Diamond statt RA geholt . Hatte den RA auch fast 10 Jahre. Mit den gesamten IHG Nächten wäre ich mittlerweile Lifetime SPG Platinum. Lässt sich leider nicht mehr ändern. Aber statt mehr Umsatz hat IHG bei mir ca 80 Nächte weniger im Jahr.

    1. Ich war auch ca. 10 Jahre als RA dabei. Natürlich hätte man bei SPG jetzt Lifetime. Aber RA war schon cool. Die Upgrades waren ja oft ein Hammer und mit Point Breaks konnte man sich wirklich sehr viele kostenlose Aufenthalte holen. Die Point Breaks waren aber auch mal besser. Da waren ja immer auch Intercontinental Hotels dabei und sogar Amsterdam und Paris. Die BRG darf man auch nicht vergessen. Also insgesamt hatte ich mit RA und IHG viel Spaß, aber wenn es nicht sein soll, dann eben nicht.

      Das predige ich ja immer. Loyalität dürfen wir nicht mit echten Gefühlen oder einer Beziehung zu Menschen missverstehen. Die Programme wollen eigentlich nur unser Geld. Wir benutzen sie aber dann, wenn sie sich benutzen lassen. Wenn sie uninteressant werden, dann weg mit ihnen. Das würden sie mit uns – was wir ja bei RA gesehen haben – ja auch machen.

  3. Hab versucht meinen Ambassador Status zu verlängern (dzt. Royal Ambassador). Leider geht das über das Internet nicht. Die 24.000 Punkte wären es mir wert. Weiss jemand warum das nicht geht? Ich klicke auf „Verlängern“ komme aber immer wieder auf die Landingpage zurück.

    1. Das war normalerweise immer ein Indiz, dass man als Royal Ambassador verlängert wird. Die IT von IHG ist aber eher seltsam unterwegs.

      Prinzipiell kostet ja eine Royal Ambassador Verlängerung nix. Da wird man verlängert, bekommt den Kit mit dem Weekend Voucher. Bei einem Downgrade von RA zu Ambassador laden sie dich für das erste Jahr auch ein. Eine Art Soft Landing. Wenn man RA ist, dann muss man nie die Punkte oder Geld verwenden. Erst wenn man dann nach einem Jahr nach Downgrade Ambassador verlängern will.

  4. Danke für deine Information. Ich lass mich da gerne positiv überraschen. Schönes Neues wünsch ich euch jetzt schon mal.

    1. Wobei, wenn ich so nachdenke, dann habe ich schon mal einen Renewal auch als RA gemacht und die Punkte haben sie mir dann zurücküberwiesen. Für IHG lege ich da meine Hand nicht ins Feuer ;)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Prev
Wird Alitalia MilleMiglia Club auch umsatzbasiert?
Platane Flugzeug Hobel, Flugreise, Verkehrsflugzeug, Fahrzeug, Airline, Transport, Flughafen, draußen, Düsentriebwerk, Düsenflugzeug, Flugzeugtriebwerk, Luftfahrt, Luftfahrttechnik, Dienstleistung, Flugzeug, Landeklappe, Flugplatzvorfeld, Schmalrumpfflugzeug, Luftfahrthersteller, Gelände, Jet, Sitzen, Groß, Runway, halten, Asphalt, Motor, airbus

Wird Alitalia MilleMiglia Club auch umsatzbasiert?

Jetzt hat scheinbar das nächste Meilenprogramm eine umsatzbasierte Verteilung

Next
Conrad Malediven Overwater Villa: 95000 Punkte (= 440 Euro)
draußen, Wasser, Natur, Himmel, Horizont, Meer, Küste, Welle, Gewässer, Küsten- und Ozeanlandschaft, Sound, Wasserweg, Ruhig, Tide, Wasserwelle, See, Wolken, Wolke, Strand, Landschaft, Sonnenuntergang, Gelände, Wolkig

Conrad Malediven Overwater Villa: 95000 Punkte (= 440 Euro)

Das ist ein schöner Deal

You May Also Like